Mittwoch, 24. Juni 2015

Erdbeer-Zitronenmarmelade


Frische Marmelade zum Frühstück versüßt doch Wort wörtlich den ganzen Morgen. Was den Geschmack angeht, kann man wahnsinnig kreativ sein. Von reiner Erdbeermarmelade  über eine Kombination aus Erdbeere, Rhabarber oder Zitrone bis zu einer Tutti-Frutti-Marmelade ist alles möglich. Marmelade selber herzustellen ist sehr einfach und eignet sich auch hervorragend zum Verschenken! Probiert's doch einfach mal aus!


Zutaten
für etwa 4 Gläser

1 kg   zubereitete Erdbeeren
500g   2:1 Zucker 
Saft von 3-4   Zitronen

Marmeladengläser

Und so wird die Marmelade gemacht:

Die zubereiteten Erdbeeren fein pürieren und in einem großen Topf mit dem Zucker und dem Zitronensaft gut verrühren. Unter Rühren das Ganze zum Kochen bringen und mehrere Minuten sprudeln lassen. Am besten mit einer Garprobe die gewünschte Konsistenz bestimmen, denn je länger man die Marmelade kochen lässt, desto fester wird sie. 

Nach Packungsanweisung soll man das Ganze etwa 4 Minuten kochen lassen.

Die heiße Marmelade sofort bis zum Rand in saubere Gläser füllen und darauf achten, dass der äußere Rand des Glases sauber bleibt. Schnell die Deckel festschrauben und die Gläser auf den Kopf stellen. Bevor die Marmelade fest geworden ist die Gläser wieder umdrehen, damit die Marmelade wieder absagt und fertig!

Viel Spaß beim Genießen!

TIPP! Da Marmelade frisch am aller besten schmeckt, mache ich nie riesen Mengen, sondern friere das Obst ein, um auch im Winter Marmelade kochen zu können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen