Freitag, 19. Juni 2015

Erdbeerkuchen mit Vanillepudding


Lust auf ein Stück Sommer? Bei dem Wetter momentan würde ich sagen, nehme ich direkt 
ein XXL Stück, damit es endlich wieder richtig schön wird. Dieser Erdbeerkuchen ist sehr unkompliziert und gelingsicher! Noch dazu sieht er nicht nur schön aus, sondern schmeckt einfach himmlisch und vor allem nach Sommer. 


Boden
(runde Tarteform)

250g  Mehl
125g  Butter
100g  Zucker
1  kleines Ei 
1/2 Pck.  Vanillezucker

Belag

1 Pck.  Vanillepuddingpulver 
500ml  Milch
3 EL  Zucker

500g  Erdbeeren
1 Pck.  roter Tortenguss
2 EL  Zucker

Und so wird's gemacht:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Für den Boden Mehl, Butter, Zucker, das Ei und den Vanillezucker zu einem Knetteig verarbeiten und diesen dann auf den Boden der eingefetteten und mit Mehl bestäubten Tarteform drücken. Den Boden mit einer Gabel einstechen und für 10-15 Min im Ofen backen.

Währenddessen den Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen und etwas abkühlen lassen. Den Pudding zwischendurch immer wieder umrühren, da sich sonst eine Haut bildet. Anschließend den Pudding auf den ausgekühlten Boden geben.

Die gewaschenen und halbierten Erdbeeren auf dem Pudding verteilen und den, nach Packungsanweisung zubereiteten Tortenguss über die Erdbeeren gießen.

Den Guss fest werden lassen und fertig!

Lasst es euch schmecken! 











2 Kommentare:

  1. Traumkombi! Erdbeeren plus Pudding und ich bin im Kuchenhimmel :-)
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,
      ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut und ja mir geht es genauso! Eigentlich gab es diesen Kuchen bei uns immer ohne Pudding aber letztens hatte ich so Lust auf Erdbeerkuchen und Vanillepudding, dass ich es einfach kombiniert habe. :)
      Liebste Grüße
      Anne

      Löschen