Dienstag, 9. Juni 2015

Rhabarberkuchen mit Haferflockenstreuseln


Hallo ihr Lieben!

Die Rhabarber-Saison ist leider viel zu kurz, weshalb ich sie, als absoluter Rhabarber-Fan, auch in vollen Zügen ausnutze und genieße. 
Während meine Oma in dieser Zeit immer leidenschaftlich Rhabarberkompott mit Vanillepudding für uns Kinder kochte, hielt meine Mutter den Rhabarber in Form von Marmelade fest. 

Ich hingegen nutze den Rhabarber am liebsten für Kuchen. Mein absolutes Lieblingsrezept für Rhabarberkuchen möchte ich euch heute vorstellen. Dieser Kuchen wird bei uns zuhause ruck-zuck verputzt und eignet sich auch gut als Nachtisch für lange Sommerabende mit Freunden oder sonnige Grillabende. Das Besondere an diesem Kuchen sind für mich, neben dem Rhabarber (natürlich), vor allem die Haferflocken, die den Streuseln einen besonders leckeren Geschmack verleihen.


Für den Teig
runde Tarte-Form

230g  Mehl
1-2 TL  Backpulver
150g  weiche Butter
130g  Zucker
2  Eigelb

Für den Belag

500g  Rhabarber
3 EL  Rohrzucker
70g  weiche Butter
90g  Zucker
80g  Haferflocken

Und so geht's:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Das Backpulver mit dem Mehl in einer Schüssel vermischen. Butter, Zucker und Eigelb hinzugeben und das Ganze zu einem Teig verarbeiten. Der Teig kann sich ruhig etwas feucht anfühlen, denn dann ist er genau richtig! Den Teig in die eingefettete und mit Mehl bestäubte Tarte-Form drücken. Nun den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit er gleichmäßig gebacken wird und keine Luftblasen bekommt. 

Für die Füllung den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Den Rohrzucker anschließend über den Rhabarber streuen und beide Zutaten gut vermengen.  Das Ganze nun auf dem Kuchenboden verteilen.

Für die Haferflockenstreusel die Butter mit dem Zucker und den Haferflocken vermischen und anschließend auf der Rhabarberfüllung gut verteilen. 

Den Kuchen nun für 30 Minuten in den Backofen geben.

Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen