Mittwoch, 10. Juni 2015

Sommerflammkuchen

Hallo ihr Lieben, 

ich liebe den Sommer mit all seiner Frische und seinen Farben. Hierzu passt auch mein "Sommerflammkuchen" mit Ziegenkäse, Spargel, Tomaten und Rucola. Ich liebe es einfach kunterbunt. 
Das Rezept ist sehr einfach und das Ergebnis sieht nicht nur super aus sondern schmeckt auch so.


Zutaten

1  fertigen Flammkuchenboden (z.B. Tante Fanny)

50g  saure Sahne
100g  Frischkäse
etwas  Zitrone
Pfeffer
Salz

400g  weißen Spargel
1/2 TL  Zucker
1 TL  Öl

50g  Ziegenfrischkäse
250g  Tomaten
50g  Rucola

Und so wird's gemacht:

Backofen auf 240 °C vorheizen.

Den Spargel schälen und in Stücke schneiden. Einen großen Topf mit Wasser, ca. 1 EL Salz, 1/2 TL Zucker und 1 TL Öl zum kochen bringen und den Spargel dazugeben. Das Ganze noch einmal kurz aufkochen lassen und dann den Spargel, je nach Dicke, ca. 8-10 Minuten ziehen lassen.

Für die Creme die saure Sahne mit dem Frischkäse kräftig verrühren (am besten mit einem Handrührgerät, da die Creme so besonders luftig wird) und mit Pfeffer und Salz würzen. Ich gebe immer gerne noch einen kleinen Spritzer Zitrone hinzu, das macht das Ganze noch etwas frischer. 

Den Flammkuchenboden auf ein, mit Backpapier belegtes Backblech ausrollen und die Creme gut auf dem Boden verstreichen.

Nun die gewaschenen und halbierten Tomaten, sowie den gewürfelten Ziegenfrischkäse und den Spargel auf dem Boden verteilen.

Den Flammkuchen in den Backofen schieben und so lange backen bis der Rand leicht braun geworden ist (etwa 10 Minuten). 

Vor dem Servieren den gewaschenen Rucola auf dem Flammkuchen verteilen und fertig!

Lasst es euch schmecken!






2 Kommentare:

  1. Hallo Anne!
    Dein Blog sieht toll aus und deine Rezepte möchte ich unbedingt ausprobieren! Wenn du Lust hast, besuch mich mal: http://frau-meisenkaiser.blogspot.de/
    Liebe Grüße,
    Anja Hofmeister

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Hofmeister!
      Vielen Dank! Freut mich immer sowas zu hören! :) Habe mir Ihren Blog gerade angeschaut. Gefällt mir sehr gut, vor allem sind Ihre Ideen echt schön!
      Liebe Grüße,
      Anne

      Löschen