Donnerstag, 18. Juni 2015

Kirschkuchen mit Quark



Eigentlich haben wir mittlerweile ja Sommer, aber so ganz will das Wetter momentan leider noch nicht. Aber was solls? Schließlich kann man es sich ja auch drinnen schön machen. Genau das dachte ich mir heute morgen auch, als ich von den Regentropfen, die nur so auf mein Dachfenster prasselten, geweckt wurde. Kurzerhand entschloss ich mich, zu backen und da mein Bruder gerade seine letzte Abi-Prüfung hatte, dachte ich direkt an seinen Lieblingskuchen. 

Dieser Kirschkuchen wurde bei uns schon unzählige Male gebacken und ich kann ihn euch nur empfehlen, vor allem weil er auch sehr unkompliziert ist.

Teig

150g  Mehl
1  Eigelb (Eiweiß aufheben!!)
50g  Zucker
1  Vanillezucker
100g  Margarine oder Butter

Belag

250g  Quark
125g  Zucker
1  Eigelb (Eiweiß aufheben!!)
1 EL  Speisestärke
2  Eiweiß
2 EL Paniermehl
1-2  Gläser Sauerkirschen

Und so geht's:

Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Für den Boden Mehl, Eigelb, Zucker, Vanillezucker und das Fett zu einem Teig verarbeiten und diesen dann in eine runde Springform drücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und für 10 Minuten backen.

Währenddessen für den Belag Quark, Zucker, Eigelb und Speisestärke verrühren und das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den vorgebackenen Boden mit Paniermehl bestreuen, die Kirschen darüber verteilen und darauf die Quarkmasse geben.

Den Kuchen für 25-30 Minuten backen und nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Lasst es euch schmecken!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen