Samstag, 27. Juni 2015

Himbeer-Grieß-Kuchen


Bei so einem schönen Sommerwetter verbringt man den Tag doch am liebsten draußen und am besten mit Kaffee und Kuchen im Garten. 
Da ich immer gerne für etwas Neues bin habe ich mich dieses Mal an einer Kreation aus Himbeeren und Grieß versucht. 
Grießbrei mit Himbeeren habe ich schon immer geliebt, aber einen Kuchen mit Grieß habe ich noch nie gegessen, was ich aber unbedingt ändern wollte. Gesagt, getan hier ist mein Himbeer-Grieß-Kuchen.

Boden
runde Tarteform

200g   Mehl
1 gestr.TL   Backpulver
125g   Zucker
1 Pck   Vanillezucker
1 Prs   Salz
125g   Margarine
1   Ei

Belag

750g   Tiefkühl-Himbeeren
nicht komplett auftauen!!!

Grieß

500ml   Milch
1 Prs   Salz
1/2 Pck   abgeriebene Zitronenschalen
75g   Grieß
1   Ei
2 gestr. EL   Zucker

Los geht's:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Für den Boden Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, Margarine und das Ei zu einem Knetteig verarbeiten und diesen dann, in die eingefettete und mit Mehl bestäubte Tarteform drücken. Den Boden etwa 10-15 Minuten backen.

Für den Belag die noch leicht gefrorenen Himbeeren grob pürieren und auf den vorgebackenen Boden streichen. (Siehe Bild unten!)

Um den Grieß zuzubereiten, die Milch mit dem Salz und den Zitronenschalen aufkochen. Den Grieß hinzugeben, gut umrühren und etwa 5 Minuten quellen lassen. Anschließend das Eigelb zusammen mit dem Zucker hinzugeben und alles gut verrühren. Zum Schluss vorsichtig das steif geschlagene Eiweiß unterheben und dann den Grieß auf der Himbeerschicht verteilen.

Den Kuchen nochmal für etwa 30 Minuten backen. 

Lasst es euch schmecken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen